Dieser 21 machte seit Jahren subakute Beschwerden. Es war ein Wurzelstift vorhanden, aber keine Wurzelkanalbehandlung oder Wurzelfüllung bis zum Apex. Eine Wurzelspitzenresektion war kontraindiziert. Die vorhandene Brückenkonstruktion sollte erhalten werden.

 

 

 

 

 

Es wurde versucht, durch den vorhandenen metallischen Wurzelstift, den Wurzelkanal zu erschliessen.

Leider kam es zu einer mesialen Perforation der Wurzel.

 

 

 

 

 

 

Der Wurzelkanal konnte dennoch dargestellt und bis zum Apex erschlossen werden.

 

 

 

 

 

Die mesiale Perforation wurde mit MTA verschlossen und die endgültige Aufbereitungslänge elektrometrisch verifiziert.

 

 

 

 

 

Kontrollbild nach Füllung des Wurzelkanales und Einbringen eines GFK-Stiftes. Seither (27.07.2011) ist der 21 beschwerdefrei.

 

Tel.: +49 421 60 60 66

Kreinsloger 3

28779 Bremen

E-Mail: info@bremer-laecheln.de

E-Mail: drwolke@gmx.de

 

 

Druckversion | Sitemap
© Dr. med. dent. Bernhard Wolke